11. Wie man es machen könnte...

11.3 Kommunizieren

Kommunizieren mit email
WasWie
Ziel:Ein Email Werkzeug beherrschen

Mit elektronischer Korrespondenz umgehen

Vorbedingung:siehe 11.1 ""Spielen auf dem WWW"" [54]
Lehrmittel: Netscape 2.x (oder besser), Eudora, Ms mail etc.
Vorbereitung (Lehrer)Email Konten einrichten (ist nicht einfach, verlangt eine Netzwerkmaschine)

Eine gute Aufgabenstellung finden die sich sinnvoll in den Unterricht einbinden lässt

Vorbereitung (Schüler)Email Adressen erklären

Handhabung und Konfiguration des Werkzeugs

Aufgabestellung(en):z.B. zusammen ein Projekt durchführen (siehe nächste Beispiele)

z.B. mit einer fremden Schule Informationen austauschen (sinnvoll z.B. im Fremdsprachen Unterricht)

Schwierigkeitenkeine besondere, ausser Zeitdruck und Zugang
Erfolgskontrolle:Email wird wirklich sinnvoll benutzt
BemerkungenSinnvolle Benutzung von Email braucht regelmässigen Zugang zum Computer und Zeit. Hingegen eine einfache technische Einführung geht relativ schnell.

Kommunizieren mit HyperNews oder äquivalent
WasWie
Ziel:Gruppendiskussionen lernen
Vorbedingung:siehe 11.1 ""Spielen auf dem WWW"" [54]
Lehrmittel: Entweder Zugriff zu einer lokalen Newsgruppe (muss von einem Spezialisten installiert werden)

oder Zugriff zu einer Mailing-Liste (weniger ideal)

oder Zugriff zu einem WWW-basierten Forum

Vorbereitung (Lehrer)Zugriff zu einem Forum organisieren

Thema finden (z.B. in Geschichte, Staatskunde, Religion, etc.)

Vorbereitung (Schüler)Werkzeug lernen
Aufgabestellung(en):z.B. Eine Antwort auf eine aktuelle oder "heisse" Fragen finden

z.B. Vor- und Nachteile zwischen zwei Thesen diskutieren

Schwierigkeitenkeine besondere
Erfolgskontrolle:Thema wird aufgearbeitet
BemerkungenVorbereitung and Animation ist wichtig

Kommunizieren in einem MOO
WasWie
Ziel:Kommunizieren und Ausdruck üben

Vorbereitung für die virtuellen Welten von morgen

Vorbedingung:Schreiben auf dem Computer
Lehrmittel: Zugriff zu einem MOO Server

MOO Client

Vorbereitung (Lehrer)MOO Kultur lernen

Kurze Anleitung schreiben

Ein paar MOO Räume bauen

Vorbereitung (Schüler)"Virtual Environment Etiquette" lernen
Aufgabestellung(en):z.B. mit einer Klasse in einem andern Land oder von einer anderen Schule diskutieren (Fremdsprachenunterricht)

Die Problematik von "virtuellen" Identitäten erkennen

SchwierigkeitenDisziplin

Koordination falls andere Schule/Zeitzone

Erfolgskontrolle:Die Schüler kommunizieren (oder "bauen" sogar),
fühlen sich nicht verloren und "benehmen" sich.
BemerkungenEs gibt auch "hübschere" graphische virtuelle Welten, aber z.Z. sind die (ausser der Graphik) ziemlich primitiv. Ausserdem ist es wichtig für einmal das Medium "Text" zu berücksichtigen.


Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker