11. Wie man es machen könnte...
Spielen auf dem WWW
Was | Wie |
Ziel: | Der Schüler lernt auf dem WWW "surfen" Der Schüler lernt die Grundfunktionen des browsers |
Vorbedingung: | Grundbenützung eines Computers |
Lehrmittel: | Irgendein WWW browser Ausgangsseite (wenn möglich) |
Vorbereitung (Lehrer) | Ausgangsseite herstellen (Diese Seite kann lokal, auf einem File Server oder WWW Server sein) Eventuell die "Home Page" des Browser konfigurieren (Netscape: Options, General Preferences) Inhalt: Eines oder mehrere Themen von Interesse |
Vorbereitung (Schüler) | Browser erklären Bookmarks erklären |
Aufgabestellung(en): | Als Einzel-, Duo- oder Gruppenarbeit: (1) Surfen und interessante Seiten "bookmarken" (2) Auf gewisse Themen achten und auf Papier Notizen machen |
Schwierigkeiten | Keine Besondere, je nach Situation muss man jedoch darauf achten dass sich die Schüler nicht verlieren. |
Erfolgskontrolle: | z.B. mit Klassendiskussion: "Surfen" diskutieren, interessante Beispiele hervorheben |
Bemerkungen | Am einfachsten kann man "Ausgangsideen" vorbereiten indem man einige Adressen in den Bookmarks abspeichert (hierarchisch ordnen!) |