11. Wie man es machen könnte...

11.1 "Spielen auf dem WWW"
Spielen auf dem WWW
WasWie
Ziel:Der Schüler lernt auf dem WWW "surfen"

Der Schüler lernt die Grundfunktionen des browsers

Vorbedingung:Grundbenützung eines Computers
Lehrmittel: Irgendein WWW browser

Ausgangsseite (wenn möglich)

Vorbereitung (Lehrer)Ausgangsseite herstellen (Diese Seite kann lokal, auf einem File Server oder WWW Server sein)

Eventuell die "Home Page" des Browser konfigurieren (Netscape: Options, General Preferences)

Inhalt: Eines oder mehrere Themen von Interesse

Vorbereitung (Schüler)Browser erklären

Bookmarks erklären

Aufgabestellung(en):Als Einzel-, Duo- oder Gruppenarbeit:

(1) Surfen und interessante Seiten "bookmarken"

(2) Auf gewisse Themen achten und auf Papier Notizen machen

SchwierigkeitenKeine Besondere, je nach Situation muss man jedoch darauf achten dass sich die Schüler nicht verlieren.
Erfolgskontrolle:z.B. mit Klassendiskussion: "Surfen" diskutieren, interessante Beispiele hervorheben
BemerkungenAm einfachsten kann man "Ausgangsideen" vorbereiten indem man einige Adressen in den Bookmarks abspeichert (hierarchisch ordnen!)


Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker