Der Schreibtrainer 1.0 professional für Windows

A

A027


Résumé, summary

Dieses Programm ermöglicht es dem Anwender, auf einfache und spielerische Weise, das Zehn-Finger-Schreibsystem zu erlernen. Dies wird erreicht durch eine ausgefeilte Übungszusammenstellung. Beginnend mit einfachen Übungen mit den steigert sich der Schwierigkeitsgrad bis hin zu komplexen Buchstabenzusammenstellungen und Beispielsätzen. Um das Tippen von Zahlen zu üben gibt es eine eigene Funktion. Durch die Statistik, kann man Schwachstellen einzelner Finger erkennen um diese mit dem speziellen Tipptraining auszugleichen. Wahlweise wird der Übungstext diktiert oder angezeigt. Bei der Programmierung dieses Projektes wurde die leicht zu erlernende Programmiersprache Visual Basic eingesetzt. Diese Programmiersprache wurde gewählt, da Microsoft die Weiterentwicklung garantiert, sowie die Anwendung von VB A (Visual Basic f. Applications) plattformübergreifend ermöglicht.

Discipline, subject :

dactylographie Maschinenschreiben typing dattilografia

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio formation d'adultes Erwachsenenbildung adult education formazione degli adulti formation d'enseignants Lehrerbildung teacher training formazione dedei docenti

Contacts :

Vallant, Bernhard

Mössingerstraße, 25
A-9020
KLAGENFURT

Tel : 43/463/37502
Mail :
Fax : 43/463/320026


Pédagogie, pedagogy :

Lektionen haben den gleichen Aufbau, wie in diversen Lehrbüchern. Das verwendete Lernsystem hat sich schon seit Jahren in Handelsakademien und Handelsschulen bewährt. Der Schüler kann den Lernfortschritt speziell an seine spezifische Vorbildung anpassen.

Apprentissage, learning :

Um eine Frustration am Anfang des Trainings zu vermeiden kann die Geschwindigkeit individuell angepaßt werden. Hierbei hilft der Computer, indem er bei zu großer Fehlerrate eine entsprechende Meldung ausgibt.

Enseignement, teaching :

Der Schüler wird durch den Umgang mit dem Computer wesentlich mehr motiviert als beim herkömmlichen Üben auf der Schreibmaschine. Der Lernerfolg stellt sich so wesentlich rascher ein.

Technique :

Durch die Soundunterstützung werden die Möglichkeiten eines Multimedia-PC optimal genutzt, ohne jedoch einen zu größen Hardwareanspruch zu stellen. Auch wurde das Medium CD für die Vervielfältigung dieses Programmes benützt, was lästige Disk-change-sessions erspart.

Société, society :

Aggressive Reaktionen, hervorgerufen durch Frustration, aufgrund von Nichtbeherrschen der Zehnfingerschreibkunst, werden effektiv vermindert. Außerdem hat jemand, der das Zehnfingersystem beherrscht wesentlich größere Chancen bei der Arbeitsplatzsuche.

Culture :

Das Zehnfingerschreibsystem ist in der Zeit der modernen Datenkommunikation, ebenso wichtig, wie das Benützen von Bleistift und Feder. Es wird daher notwendig es als Kulturtechnik auch im Unterricht zu vermittelt, dafür bietet dieses Programm die nötigen Voraussetzungen.

Institution :

An diesem praxisorientierten Programm konnten die Programmierfähigkeiten der Mitarbeiter verbessert und erprobt werden.

Logistique :

Um mit dem Programm zu einem möglichst raschen Erfolgsergebnis zu kommen, sind lediglich ein Computer und geringe Grundkenntnisse in seiner Bedienung erforderlich. Multimediafähigkeiten werden nur benötigt, sofern der Text diktiert werden soll.

Remarques, remarks :

Wir haben diese Programm mit allen uns zugänglichen Medien versehen, sowie das Programm unter Verwendung modernster CD-WO Technologie vermarktet.