HL

A

A022


Résumé, summary

Dies ist der Abschluß unseres, sich über mehrere Jahre erstreckenden Projektes, bei dem wir WASSER, BODEN und LUFT untersucht haben. Nun legen wir die Arbeit zur Luftqualität in unseren Schulräumen vor. Unsere Untersuchungen zum Wasser, hauptsächlich zur Wassergüte des durch Heidenreichstein fließenden Romaubaches, waren sehr erfolgreich, wie auch unsere Bodenanalysen der Erde um unsere Schule. Dabei haben wir immer versucht, den Computer in die Arbeiten soweit wie möglich einzubinden. Alle Auswertungen unserer Arbeiten haben wir am PC erstellt. Unsere letzten Untersuchungen wären ohne Unterstützung der Mikroelektronik auch gar nicht möglich gewesen. Neben dem Physik- und Chemiesaal, war also auch der Informatikraum einer unserer häufigsten Arbeitsstätten. Daß wir beim Projekt LUFT, Unterstützung der HS Schrems erhalten haben, liegt daran, daß unser Lehrer Holzmüller Karl-Heinz mit Beginn des Schuljahres 1994/95, in die HS Schrems versetzt wurde. Wir wollten aber unser Projekt beenden, und so führt er unsere Physikalisch Chemischen Übungen weiter, nunmehr haben wir damit auch Mithilfe unserer "Nachbarschule" bekommen. *) Eine Kopie unserer Arbeit können wir jederzeit bereitstellen. Auch für Auskünfte stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. PCÜ-Teams - H stein und Schrems (c) 1995

Discipline, subject :

chimie Chemie chemistry chimica informatique Informatik computing/computer science informatica physique Physik physics fisica computing computer science

Public :

université Universität university universita` postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Holzmüller, Karl-Heinz

Stadtpark 1
A-3943
SCHREMS

Tel : 43/2853/77350
Mail :
Fax : 43/2853/72541


Pédagogie, pedagogy :

Der Umgang mit Meßgeräten, technischen Hilfsmitteln und das Zusammenarbeiten an einer Sache, sollte geschult werden.

Apprentissage, learning :

Kennenlernen physikalischer und chemischer Parameter der Luft, sowie Arten ihrer Darstellung.

Enseignement, teaching :

Dem Lehrer bleibt das Organisieren der nötigen Hilfsmittel, technischer Art und das "fine tuning" der Berichte.

Technique :

Ein PC (min.386 DX) - PC-gestützte Wetterstation, zur Aufzeichnung der Luftmeßwerte - Dräger Luftmeßsystem und Luftmeßröhrchen.

Société, society :

Zusammenarbeit der Kinder an einer, für jeden interessanten Sache. Präsentation der Arbeiten vor internationalem Publikum.

Culture :

Lebensqualität in der Schule.

Institution :

Zusammenarbeit zweier Schulen an einem Projekt. (Messung getrennt von der Auswertung )

Logistique :

Die Möglichkeit, physikalisch-chemischer Übungen, denn im Regelunterricht ist dieses Projekt nicht durchführbar. Technische Voraussetzungen, die an den meisten Schulen in Österreich nicht gegeben sind, also Eigeninitiative der Lehrer erforderlich. Hoch motivierte Beteiligung von Seiten der Schüler und Lehrer.

Remarques, remarks :

Dies ist unsere Abschlußarbeit zum Thema : Wasser - Boden - Luft