Hypermediastation II Computer und Spiele

A

A018


Résumé, summary

Es geht im heurigen Jahr zunächst um die Weiterf_hrung des Projekts Hypermediastation I aus dem vorigen Schuljahr. Angereichert durch das diesjährige Thema Computer und Spiele sind die Möglichkeiten mit den Aggressionen der Jugendlichen zu arbeiten weit mehr in den Vordergrund gerückt. In der Idee, gewaltfreie Computerspiele zu entwickeln, ist diese Arbeit als Prozeß von Aggression, Frustration, Destruktion, Reflexion und wieder Rückkehr zur Aggression am deutlichsten nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Therapeut ist dabei auch im heurigen Jahr wieder darin zu sehen, die Probleme der Schüler aufzugreifen. Probleme die sie entweder mit sich selbst oder mit ihrer Umwelt, Kameraden, Lehrer oder eben dem Computer haben. Gleichzeitig wird dadurch die Zusammenarbeit mit den Projektlehrern gefestigt, sodaß für die Schüler wiederum die Atmosphäre geschaffen wird, wo sie Vertrauen und Selbstvertrauen aufbauen können. Und das zusammen schafft die Möglichkeit, daá die Schüler gemeinsam als Gruppe an ihrer Spielidee für den Wettbewerb des ÖKS arbeiten. Der Einsatz von Computern, hier vor allem das Arbeiten mit bewegten Bildern und Klängen, die von den Schülern selber erzeugt werden, bietet die große Chance dieses Konzept umzusetzen. Gleichzeitig bietet das Arbeiten mit dieser "kreativen Maschine" den Schülern auch die Möglichkeit, ein kritisches Bewuátsein im Umgang mit eben dieser Maschine zu entwickeln.

Discipline, subject :

culture générale Kultur general culture cultura generale

Public :

primaire Primarschule primary school primario enseignement spécialisé Sonderschulen specialized training insegnamento speziale cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Petrzelka, Erhard

Albertgasse 10/12a
A-1080
WIEN

Tel : ++43/1/4083957
Mail :
Fax : ++43/1/4083957


Pédagogie, pedagogy :

Apprentissage, learning :

Enseignement, teaching :

Technique :

Société, society :

Culture :

Institution :

Logistique :

Remarques, remarks :