Internet Knoten

A

A015


Résumé, summary

Summary: Ein Schwerpunkt im Unterrichtsfach Informatik am Borg Monsbergergasse ist die Netzwerkausbildung. nach einer Spezialisierung auf Novell Netware Netzwerke war es das Ziel das LAN der Schule zu einem WAN zu erweitern. Hier bietet sich als größtes und umfassendstes Netzwerk das Internet an. Mit der Anbindung an das Internet (in Österreich das ACONET der Universitäten) steht der Schule und den daran angeschlossenen Schulen alle Möglichkeiten zur Kommunikation mit der Welt offen. Die Anbindung beinhaltet einen vollen Internetzugriff. Also neben e-mail auch die Dienste: ftp, gopher, news und WWW. Um in dem ungeheuren Angebot an Informationen einen Startpunkt und eine Hilfe zu haben wurde ein eigener WWW-Server installiert. Er ist unter der URL http://www.borg-graz.ac.at erreichbar. Mit Hilfe des WWW-Servers soll ein rasche Nutzung der Internet Ressourcen in der jetzt beliebtesten und komfortabelsten Art gewährleistet sein. Neben dem schuleigenen LAN bietet das Borg Monsbergergasse auch anderen Schulen die Möglichkeit per Modem (SLIP) und ISDN das Internet zu benutzen. Besonders die ISDN-Lösung mit kostengünstigen Routern bietet sich für die temporäre Anbindung eines EDV-Lehrsaales an.

Discipline, subject :

anglais Englisch English Inglese allemand Deutsch German Tedesco physique Physik physics fisica informatique Informatik computing/computer science informatica telematics télématique computing computer science english language german language

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Adam, Hans

Monsbergergasse,16
A-8010
GRAZ (AUSTRIA)

Tel : 43-316-463501
Mail : adam@borg-6.borg-graz.ac.at
Fax : 43-316-463501-33


Pédagogie, pedagogy :

Die Anbindung an das Internet stellt eine Herausforderung an alle Lehrer und Schüler dar, sich mit einer neuen Form der Informationsbeschaffung und der Arbeit im Unterricht auseinanderzusetzen. Als zusätzliches Medium neben den bereits bekannten Instrumenten ist es hervorragend geeignet und bringt eine hohe Motivation der Schüler und Lehrer.

Apprentissage, learning :

Die Informationssuche im Internet verlangt vom Schüler ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Die Menge der Informationen muß gesichtet werden und nach ihrer Qualität beurteilt werden. In weiterer Folge muß die aus vielen verschiedenen Quellen erhaltenen Information für den Bedarf im Unterricht aufbereitet werden.

Enseignement, teaching :

Der Umgang mit dem neuen Medium Internet bedarf eines neuen Unterrichtsstiles. Es bevorzugt die kreative und selbstständige Arbeitsweise. Dem Entdeckungs- und Forschungsdrang wird bei der Suche nach Informationen Rechnung getragen.

Technique :

Die dahinterstehende Software und Hardware-Technologie stellt für einen Teil der Schüler, die sich spezielle mit Netzwerken im Unterricht beschäftigen eine interessanten Stoff dar. Es werden schon jetzt viele Begriffe wie Protokolle und Internet Services besprochen, die in Zukunft zum Standard im Umgang mit der Netzwerktechnolgie gehören werden. Eine weitere Herausforderung ist die Gestaltung von eigenen HTML-Seiten für eine schulinternen WWW-Server unter Windows. Verwendet für den Zugang wird eine 128Kbit/s Standleitung zur Technischen Universität Graz. Über einen Router wird das Schul-Lan an das Internet angeschlossen. Die notwendige Software (TCP/IP-Protokoll und Dienstprogramme) sind auf den Schülerarbeitsplätzen installiert. Für e-mail und als WWW-Server wird ein PC Linux als Betriebssystem verwendet. Dieser Rechner bedient auch das Modem für den SLIP Zugang.

Société, society :

Die Gruppenarbeit ist ein hier besonders zu betonender Faktor. Das gegenseitige Weiterhelfen bei Problemen und die Weitergabe interessanter Entdeckungen fördern das Gemeinschaftserlebnis.

Culture :

Das Kennenlernen anderer Kulturen, Sprachen und Denkweise ist hier wohl an erster Stellen zu nennen. Beim Lesen von Texten über z.B.: Rassismus und politischen Entwicklungen erweitert sich der persönliche Horizont. Es wird dadurch auch das Verständnis für andere Volksgruppen und andersdenkende Menschen entwickelt.

Institution :

Als allgemeinbildene Schule (Gymnasium) ist der Zugang zum Internet in vielerlei Hinsicht nutzbar und nicht nur auf die Gewinnung von technischen Informationen beschränkt. Die Möglichkeit die Schulen öffentlich und sogar international zu präsentieren ist auch ein Herausforderung, die mit dem eigenen WWW-Server erreicht werden kann.

Logistique :

Um einen Internet-Knoten zu betreiben ist die Nähe zu einem Dienstanbieter unbedingt Voraussetzung. In unserem Fall ist das die Technische Universität in Graz. Nur dann bleiben die Kosten in einem für eine öffentliche Schulen vertretbaren Ausmaß. Das Wissen um die Realisierung einer Anbindung sollte unbedingt vor Ort vorhanden sein. Das Hinzuziehen von Firmen für die Dienstleistungen bei der Installation sollte so gering wie möglich gehalten werden. Dies bedeutet, daß sich ein oder mehrere Lehrer an der Schule mit dem technische Aspekten der Internet-Anbindung beschäftigen müssen.

Remarques, remarks :

Das Projekt zeigt, daß auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln ein große Projekt realisierbar ist. Dies ist aber nur möglich, wenn von Seiten der Lehrer und Schüler die Bereitschaft besteht auch außerhalb des Unterrichts Arbeit zu leisten.