Maikäfer

CHTG

CHTG001


Résumé, summary

Ein Thema im Deutschunterricht der Sekundarschule heisst "Medien". Ein Teilaspekt darin ist die "Zeitung". Neben vielen anderen Inhalten schlägt das Lehrmittel "Welt der Wörter 2" (Lehrmittelverlag des Kantons Zürich) vor, Agenturmeldungen in Zeitungsberichte umzuformen. Dazu werden im Lehrmittel Vorlagen geliefert. Zum Zeitpunkt, als das in meiner Klasse ein Thema werden sollte, traten im Gebiet des Oberthurgaus massenhaft Maikäfer auf. Alle Schüler erinnerten sich daran, dass 3 Jahre vorher eine Bekämpfungsaktion mit Pilzsporen durchgeführt worden war, die damals aus Helikoptern versprüht worden waren. Was für eine Wirkung hatte die Aktion gehabt? Via Telekommunikation spürten wir im Archiv der Schweiz. Depeschenagentur alle Artikel auf, in denen das Wort "Maikäfer" vorkam. Die Informationen aus diesen Artikeln, eigenes Wissen aus dem Biologieunterricht und telefonische Kontaktnahme mit Personen, die in den Agenturartikeln namentlich erwähnt worden waren, verhalfen den Schülern zu ausreichendem Wissen, um einen Zeitungsartikel schreiben zu können. Das Projekt nahm insofern ein unbefriedigendes Ende, als dass die gesamte Arbeit so lange dauerte, bis die Maikäferplage längst vorbei war. Die Zeitungsredaktion bedauerte, den Artikel deswegen nicht mehr publizieren zu können.

Discipline, subject :

allemand Deutsch German Tedesco biologie Biologie biology biologia german language

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Windler, Bernhard

Feldstrasse 24
8580
AMRISWIL

Tel : 071.67.49.02
Mail : 100010.2700@compuserve.com
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Apprentissage, learning :

Enseignement, teaching :

Technique :

Société, society :

Culture :

Institution :

Logistique :

Maikäferplage

Remarques, remarks :