Computereinsatz im Englischunterricht

CHFR

CHFR002


Résumé, summary

Nach persönlicher Einarbeitung in das Gebiet von CALL und dem Besuch einiger Kurse versuche ich den Computer im Englischunterricht (vorerst mit 'eclipse' und 'The First 50 Phrasal Verbs), später auch im Deutschunterricht (Fremdsprache und Muttersprache) mehr und mehr einzusetzen. Bis jetzt habe ich noch zu wenig Erfahrungen, um detailliert anworten zu können.

Discipline, subject :

anglais Englisch English Inglese allemand Deutsch German Tedesco english language german language

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Wälti, Franz

Samaritergasse 16
1700
FRIBOURG

Tel : (037) 22 38 60
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

anregend, herausfordernd

Apprentissage, learning :

kann in gewissen Bereichen (z.B. Wortschatz, Grammatik) das Lernen erleichtern und beschleunigen

Enseignement, teaching :

braucht leider noch recht viel Energie und Einsatz, bis ein Anfang gemacht ist (Mit welchen Programmen beginnen? In welchem Umfang? Installationen, Zugänglichkeit usw.)

Technique :

Keine besonderen Probleme, wenn die Programme von den Informatikern einmal installiert sind und ein kleines Merkblatt vorhanden ist

Société, society :

Durch geeignete Programme wird der Kontakt unter Schüler/innen gefördert (vermehrtes 'Verhandeln')

Culture :

noch keine Erfahrungen

Institution :

Angesichts der bestehenden Einrichtungen an unserer Schule ist der Computereinsatz noch einigermassen umständlich (vorherige Reservation des Computerraums oder Aufbau einer ganzen Installation im normalen Unterrichtszimmer: Portable + LCD + Overhead usw.); doch spielt sich das Ganze langsam ein.

Logistique :

Remarques, remarks :