Vom Bild zur Schrift

A

A013


Résumé, summary

Die Entwicklung der menschlichen Zivilisation ist von großen Schritten in den geistigen und technischen Möglichkeiten des Menschen geprägt. Vom Bild zur Schrift ist einer jener wesentlichen Entwicklungsschritte zur Kultur. In einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit vieler Gegenstände wurde eine umfassende Sicht der Thematik ermöglicht. Tontafeln, Wandgemälde, urzeitliche Musik und viele andere Themen wurden behandelt. Eine interaktive Applikation ermöglicht dem Schüler Spaziergänge durch Raum und Zeit. Die Zusammenarbeit der Lehrer und Schüler wird in Zukunft noch vieles in der Schule interessanter machen. Die Malereien und Tontafeln sind nur ein Teil der Projektergebnisse - auch die Schaffung eines interaktiven Programmes war Ergebnis des Projektes. Wichtiges Element dieses Projektes war die Zusammenschau der unterschiedlichen Facetten einer Zeit in der so ein bedeutender Schritt wie der von der bildlichen zur schrifltichen Information stattfand. Dabei steht dieses Element in einer Reihe anderer noch zu behandlender Themen wie die Erfindung des Buchdrucks und schließlich der Übergang von der industriellen Information zum Computerzeitalter. Möglichst viele Gegenstände sollten beitragen, um ein Thema umfassend darzustellen. Das Grundkonzept: unsere Sicht - Weltsicht - künstlerische Umsetzung war dabei in allen Planung des Lehrerteams wesentlicher Leitfaden. Die Einbeziehung internationaler Telekommunikation und die Zusammenfassung der Ergebnisse mit Hilfe des Computers sind weitere Aspekte der Durchführung und des Erfolges.

Discipline, subject :

histoire Geschichte history storia biologie biology biologia musique Musik music musica informatique Informatik computing/computer science informatica computing computer science

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Strobl, Werner

Adalbert Stifter Übungshauptschule der PADL, Steingasse 25
A-4020
LINZ(AUSTRIA)

Tel : 0732 772 666 54
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Die Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Linz ist eine Versuchsschule, in der Studenten unter der Leitung von erfahrenen Lehrern die ersten Erfahrungen im Unterricht sammeln. Daß dabei Innovation in der pädagogischen Tätigkeit und entsprechender Einsatz gewährleistet ist, versteht sich fast von selbst. Die 10-14 jährigen Schüler möchten allerdings, so wie ihre Kollegen in anderen Schulen, schließlich auch das Ziel - eine möglichst gute Vorbereitung auf weiterführende Schulen oder das Berufsleben - erreichen. Die Integration der Informatik in den Lernprozeß ist vor allem dann gerechtfertigt, wenn sich dadurch eine bessere Ausnützung der vorhandenen Ideen in ihren vielgestaltigen Ansprüchen ergeben. Zusätzlich zu einer Beschäftigung mit einer neuen Art der Informationsverarbeitung und -aufbereitung ist die Informatik auch ein Bestandteil der Veränderung in der Erarbeitung von Themen und Lehrzielen.

Apprentissage, learning :

Die umfassende Behandlung eines Themas scheitert oft an der fehlenden Zeit der Lehrer oder am Mut der Unterrichtenden. Daß aber für Schüler bis dahin nebeneinanderstehende Lerninhalte eine ganz neue faszinierende Dimension erreichen können, wenn gezielt eine Vernetzung des Wissens und eine fächerübergreifende Behandlung Platz greift, war ein faszinierendes Erlebnis. Erst die Vielschichtigkeit der Behandlung von Schrift und Kultur von Menschen lang vor unserer Zeit, macht Geschichte im Umfeld wirklich verstehbar.

Enseignement, teaching :

Schafft das Wissen der grundlegenden Fakten einerseits einen ersten Einblick in die Thematik, so ist das Fach Geschichte auch Sozialkunde. Erst die Bewertung aller Erfahrungen des Projektes im Unterricht gibt wirkliche Einsichten abseits vom reinen Faktenwissen. In Biologie spielte im Unterricht die damalige Tier- und Pflanzenwelt, die Ernährung der Menschen eine Hauptrolle. Das Verständnis der alltäglichen Sorgen der Menschen um ihre Existenz läßt die kulturellen Leistungen erst im richtigen Licht erscheinen. Das Anfertigen von Knochenflöten und die Lauterzeugung der Menschen von damals, Musikinstrumente und Lieder sind Beiträge zum Entstehen von Kultur. Wer malt und zeichnet, muß auch Musik gekannt haben. Zu wissen, wo sich die Entwicklung der Menschheit abgespielt hat, soziale und wirtschaftliche Diskussionen und damit Vergleiche zur Jetztzeit sind wichtige Beiträge zum Gesamtkonzept.

Technique :

Neben den vielfachen Materialien wie Ton, Pappe, Schilf, Papier usw. aber auch dem Medium Computer, ist das Bewerkstelligen der Arbeitsumgebung für Schüler und Lehrer eine der wesentlichsten Voraussetzungen für dieses Projekt. Die Kenntnis der Software (SuperCard) allein genügt nicht, um auch eine kindgerechte Applikation zustandezubringen. Die Integration von Bildern und Tönen sollte im Sinne eines multimedialen Umfeldes im weitesten Sinn möglich sein.

Société, society :

Ein so großes umfassendes Projekt hat sowohl bei den Lehrern als auch den Schülern weitreichende soziale Auswirkungen und Chancen. Erleben einerseits die Kinder die Lehrer als ein Team, so ist es für die Lehrer eine Erfahrung nicht nur fachlich von anderen Gegenständen zu profitieren, sondern auch Schüler zu unterrichten, die sich mit der Sache identifizieren. Damit ist eine gute Gruppenstruktur und ein entspannteres Arbeiten mit gegenseitiger Hilfe möglich.

Culture :

Gerade Schrift, künstlerische Äußerungen und bildliche Darstellungen sind ein Merkmal des Entstehens von Kultur. Neben den Fakten auch Vergleiche zu ziehen und das faktische Tun der damaligen Menschen nachzuempfinden, bringt ein Gefühl dafür, daß Kultur nicht selbstverständlich ist, sondern ein jahrhunderte- ja jahrtausendelanger Prozeß ist. Das Bewußtmachen wie lange es brauchte, bis eine kulturelle Gesellschaft entstand und wie sich die Entwicklung bis in unsere Tage des Computers fortsetzt, ist ein reizvoller Ansatzpunkt dieses Projektes.

Institution :

Ein wesentlicher Teil der Projektkoordination wurde vorwiegend in Pausengesprächen erledigt. Um möglichst viele Fächer einzubeziehen, mußten viele Lehrer überzeugt werden, etwas beizutragen. Damit ergab sich aber ein hoher Grad an Vernetzung des Wissens. Der Spaß, den Lehrer und Schüler an der gemeinsamen Arbeit gehabt haben, ist richtungsweisend für die Veränderung des Wissenserwerbes und damit auch der Wissensvermittlung.

Logistique :

Das Konzept und die Grundidee des Projektes waren mit den internationalen Kontakten zwar schnell formuliert, das Projekt bei so vielen Teilnehmern allerdings am Laufen zu halten, erforderte Mühe und Begeisterung für die Grundintention. Die Kosten konnten mit 22000 öS unterhalb des ministeriellen Rahmens gehalten werden.

Remarques, remarks :

Die fächerübergreifende Zusammenarbeit mehrer Lehrer in diesem Projekt stellt in diesem Umfang in der österreichischen Schule eine Innovation dar. Die Begeisterung aller Beteiligten und der Erfolg, ein Thema umfassend aus den unterschiedlichsten Sichtweisen auch praktisch erlebbar zu machen, für alle ein Erlebnis. Schrift ist nach diesem Projekt keine lästige Verpflichtung, sondern ein kulturell bewußt erlebtes Ausdrucksmittel.