Umfrage zum Thema Schweiz - EG

CHFR

CHFR010


Résumé, summary

Das Projekt einer Umfrage zum Thema Schweiz - EG hat die Schüler mehrere Wochen beschäftigt und wurde im ordentlichen Unterricht durchgeführt. Die SchülerInnen mussten allerdings auch einiges an ihrer Freizeit für diese Arbeit investieren. In der Geographie wurden die Grundlagen der Problematik erarbeitet und die Themen der Umfrage ausgewählt. In der Betriebswirtschaftslehre wurden die Schüler in die Problematik einer Umfrage eingeführt und die Auswahl der Stichprobe getroffen. In Zusammenarbeit zwischen BWL, Informatik und Geographie wurden der Fragebogen und die entsprechenden Auswertungstabellen aufgestellt. Für die Durchführung der Umfrage wurden die SchülerInnen einen halben Tag freigestellt. Die Auswertung erfolgte wiederum im Geographieunterricht und in der BWL. Die Resultate wurden im Informatikunterricht verarbeitet, Prozentzahlen ausgerechnet, Graphiken und Tabellen herstellt. Im Deutschunterricht wurde der formale und inhaltliche Aufbau des Berichtes diskutiert, und in Zusammenarbeit mit der Geographie wurden die Kriterien zur Auswahl und Schwerpunktsetzung festgelegt (alle Resultate konnten im Bericht nicht berücksichtigt werden). Am Computer wurden die Berichte redigiert, Graphiken und Tabellen in die Texte integriert und ein ansprechendes Layout ausgearbeitet.

Discipline, subject :

géographie Geografie geography geografia informatique Informatik computing/computer science informatica allemand Deutsch German Tedesco computing computer science german language

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Schmid, Adrian

Chemin de Bethléem 2
1700
FRIBOURG

Tel : (037) 24 84 44
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Einen Umfragebogen mit Hilfe der Textverarbeitung gestalten, die Resultate der Umfrage in Tabellen verarbeiten (Tabellenkalkulation), graphisch darstellen (Diagramme) und mit dem kommentierenden Text zu einem Ganzen zusammenfügen.

Apprentissage, learning :

Stichprobe (ca. 200 Adressen in der Stadt Freiburg) mit Hilfe des Zufallgenerators auswählen, einen Fragebogen aufstellen, sich mit den Programmen der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Graphik anfreunden. Bei den Resultaten Wichtiges von Unwichtigem trennen; Graphiken und Resultate kommentieren und einen kohärenten Bericht erstellen.

Enseignement, teaching :

Theoretische Grundlagen einer Umfrage erarbeiten; SchülerInnen für die Problematik (EG - Schweiz) sensibilisieren, den korrekten Aufbau des Umfragebogens kontrollieren, eine seriöse Auswertung der Umfragebogen (ca. 200) organisieren und überwachen, formales der Schlussarbeit kontrollieren.

Technique :

Mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Graphikprogramm umgehen können. Mit Abstürzen der Programme wegen zu kleinem Arbeitsspeicher leben lernen.

Société, society :

Die SchülerInnen arbeiten in Gruppen während dem gesamten Projekt. Sie müssen die Arbeitsverteilung innerhalb der Gruppen selbst organisieren. Sie kommen bei der Befragung mit den Einwohnern der Stadt Freiburg in Kontakt. Sie bekommen so Einblick in verschiedene soziale Schichten der Bevölkerung

Culture :

Die SchülerInnen kommen dazu über verschiedene Mentalitäten (z.B. sprachlich bedingt) nachzudenken.

Institution :

Es braucht eine gute Koordination zwischen den LehrerInnen der verschiedenen Fächer. Vor allem die Auswertung der Fragebogen durch verschiedene Klassen braucht einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand. Die Schüler sollten leistungsfähige Computer (Arbeitsspeicher min. 2 MB) zur Verfügung haben, auch ausserhalb der Schulzeit. Es ist ideal, wenn den Schülern ein Informatiklehrer zur Seite steht oder ein Teil der Arbeit sogar im Informatikunterricht erledigt werden kann.

Logistique :

Die SchülerInnen können an der Schule die Computer benutzen. Die Zusammenarbeit zwischen den LehrerInnen der verschiedenen Fächer hat sehr gut geklappt und ich konnte mich auf die Absprachen verlassen.

Remarques, remarks :

Die verwendeten Computer hatten zu wenig Arbeitsspeicher, was zu Abstürzen von Programmen, Datenverlusten und Frustrationen geführt hat.