Foto-/Bildbearbeitung mit FotoTouch (Logitech)

CHLU

CHLU001


Résumé, summary

Jeder Schüler wählt sich vorgängig eine gute Portraitfotografie aus (mit Vorteil vorher selber auf "traditionelle" Weise mittels Schwarzweiss-Film und Dunkelkammer hergestellt) aus und scannt sie selber ein. Handhabung wird nach wenigen Fehlversuchen leicht verstanden. Er speichert die noch unbearbeitete Datei auf Diskette und transferiert sie auf die Festplatte seines Gerätes. Arbeit direkt auf Diskette ist zu langsam und umständlich. In verschiedenen Arbeitsschritten lernt und entdeckt er nun die vielfältigsten Bearbeitungsmöglichkeiten. Schon nach wenigen gemeinsamen Arbeitsschritten führen Phantasie und Kreativität der Schüler zu phantastischen und unglaublichen Resultate. Einige Beispiele: eine Gesichtshälfte löschen, zweite Hälfte kopieren und spiegeln und damit ein "neues" Gesicht (bestehend aus zweimal derselben Hälfte) zusammensetzen --- Gesicht traditionell durch eingefügte Schnurr- und Kinnbärte verzieren, Muttermale aufmalen (oder entfernen ... --- Merkmale von zwei verschiedenen Gesichtern (Augen, Nasen, Mund, Haare ...) zu einem neuen Gesicht zusammenfügen --- eigenes Gesicht mit Gesichtsbestandteilen prominenter Persönlichkeiten verändern --- sich selber eine neue Wunschfrisur verpassen --- einzelne Gesichtselemente (Mund, Nase, Ohren, Kinn, Augen) vergrössern, verzerren oder spiegeln (mit dem Spiegeln des Mundes Stimmungen verändern) --- Hintergrund verändern: z.B. Gesichtsbild vor dem Hintergrund des Himalayagipfels, einer Tiefseeszene etc. --- einzelne Gesichtselemente völlig in einen neuen Zusammenhalt stellen (Surrealistische Landschaftsszenen mit Nasen und Augen im Stile Dali's) oder zu Collagen zusammensetzen --- Bilder ganz oder teilweise in Negativform bringen, Bildrastern etc.

Discipline, subject :

dessin Zeichnen drawing disegno

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Rohrer, Paul

Breitenmatt 2
6064
KERNS

Tel : (041) 66 16 74
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Die Arbeit mit Scanner und Bildbearbeitungssoftware gibt dem Schüler Einblicke in das grafische Gestalten mit Hilfe des Computers. Aspekte der Fotografie und des Retuchierens, Bildmanipulationen und -verfremdungen werden aufgegriffen und praktisch angewandt. Informatik greift integrativ in den Zeichen/Gestaltungsunterricht ein.

Apprentissage, learning :

Der Schüler gewinnt Einblicke in Möglichkeiten, Anwendungen und Grenzen der photografischen Bildbearbeitung auf dem Computer. Er lernt softwaremässige Grafikerwerkzeuge zu handhaben und zielbewusst einzusetzen. Er erfährt Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsweise des Scanners. Er kann Einblicke auf andere grafische Computeranwendungen (Zeichen/Malprogramme, Layoutprogramme und CAD-Programme) übertragen. Im Bereich Zeichnen/Gestalten greift die Arbeit am Computer in mehrere Teilbereiche der Lehrpläne ein: Collage, Bildverfremdung, Fotografie, Retuchieren, "Verfälschen", Bildelemente in neue Zusammenhänge setzen, Bildhintergründe gestalten und auswechseln, Rasterung etc.

Enseignement, teaching :

Technique :

Benötigt wird für die Arbeit ein Scanner (in unserem Fall LOGITECH Handy-Scanner 256 Graustufen, 400 dpi) und auf jedem Schülercomputer auf der Festplatte installiert eine Version der Bildbearbeitungssoftware FOTOTOUCH. Für gehobenere Ansprüche empfiehlt sich das Programm CorelPAINT - im Programmpaket CorelDRAW enthalten (aber leider sehr, sehr teuer).

Société, society :

Der Schüler setzt sich mit seinem Bild (Photo) auseinander, indem er es elektronisch manipuliert und verändert. "Wunschbilder" oder "Horrorversionen" entstehen ganz nach Experimentierfreude des einzelnen Schülers. Denkbar ist aber auch das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt zu einem photografischen Thema (Ausstellung, Schülerzeitung etc.).

Culture :

Kunstgeschichte, Photografie und Photokünstler, Manipulation, Werbung, Massenmedien ....

Institution :

Arbeit in nicht allzu grossen Gruppen an maximal 10-12 Computern im Rahmen des Informatik- oder Zeichenunterrichtes

Logistique :

Der Schüler muss bereits das erforderliche Basis-Computerwissen aufweisen: Arbeit mit Benutzeroberfläche WINDOWS, geübtes Arbeit mit Maus und Tastatur, Grundlagenwissen Grafikprogramme (Ausschneiden, Kopieren, Vergrössern, Einfügen, Zeichnen, Malen) und Umgang mit Dateien (Speichern, Benennen, Laden ...). Empfehlenswert ist eine vorherige Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Photografie (Optik, Dunkelkammer, Entwickeln, Vergrössern)

Remarques, remarks :