Chef, ärgere dich nicht !

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A003


Résumé, summary

Ein bereits vorhandenes Gesellschaftsspiel sollte zur Marktreife gebracht werden. Dabei war es notwendig, eine Struktur mit klaren Linien zu schaffen, eine Vertriebsfirma zu gründen. Nach den Gesprächen mit dem Hersteller mußten rechtliche Probleme ebenso geklärt, wie die einzelnen Abteilungen der Firma geschaffen werden. Buchhaltung, Bestellwesen, Lagerhaltung und Werbung sind einige Teile, die wir in der Praxis lernen mußten, um erfolgreich zu sein. Durch die neuen Formen des gemeinsamen Arbeitens an einer faszinierenden Idee haben wir über das eigentliche Thema hinaus viel über Teamwork mit neuen Technologien erfahren. Der Einsatz des Computers in fast allen Arbeitsabläufen zeigte einerseits die Universalität dieses Werkzeuges, andererseits auch die Probleme bis zum reibungslosen Ablauf aller Arbeitsabläufe mit diesem neuen Medium auf.

Discipline, subject :

sciences humaines Humanistik social sciences/humanities scienze humane informatique Informatik computing/computer science informatica computing computer science humanities social sciences sciences sociales

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Lacheiner, Wolfgang, Mag.

BHAK Kirchdorf, Weinzierler Strasse
A-4560
KIRCHDORF(AUSTRIA)

Tel : 07582 3193
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Kirchdorf bildet Schüler zwischen 15-19 Jahren aus, die Interesse an Berufen in der Wirtschaft haben. Dabei steht neben der Allgemeinbildung auch die Ausbildung in wirtschaftlichen Fächern wie Rechnungswesen, Buchhaltung etc. im Vordergrund. Im Zeichen der europäischen Integration kommt Fachkräften, die im internationalen Wettbewerb bestehen können große Bedeutung zu. Absolventen, die ein zukunftsorientiertes Management aufbauen können, das in Eigeninitiative den regionalen Lebens- und Wirtschaftsraum gestalten können ist daher erklärtes Ziel. Die Verbindung unterschiedlicher Lern- und Lehrinhalte in einem Projekt mit einem außerhalb der Schule liegenden Ziel ergab einerseits einen neuen Praxisbezug im Umgang mit der Informatik und andererseits eine Veränderung des Lernens von der Theorie des Klassenraumes hin zu einem konkret verwertbaren Wissen.

Apprentissage, learning :

Der praxisnahe Unterricht im Team stellt das herausragende Ergebnis des Projektes dar. Zu erkennen, daß jeder seine Rolle, nach seinen Fähigkeiten zum Wohle des gesamten Unternehmens ausfüllen kann und muß ermöglichte den Erfolg des Projektes. Nach der Planungsphase mit dem Spielehersteller mußte das Spiel noch erweitert werden und rechtliche Fragen geklärt werden. Der Aufbau des Vertriebes war auch von Mißerfolgen begleitet. Die erste Postaussendung brachte nicht den gewünschten Erfolg, die Abstimmung der einzelnen Teile der Firma mußte sich erst einspielen. Die Abläufe in dem Projekt bedingten ein Aufgeben der lehrerzentrierten Arbeitsweise hin zu kommunikativen Formen und der eigenständigen Erarbeitung von Lernzielen. Aus Handbüchern neue Problemlösungen zu erschhließen, um sie dann auch wirklich zu beherrschen brachte mehr als das Durcharbeiten eines Lehrbuches.

Enseignement, teaching :

Der Computer wurde als Werkzeug in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Von der reinen Textverarbeitung hin zum Desktop Publishing beim Gestalten der Fragen und Prospekte. Ein Grahikprogramm und spezielle Lösungen zur Buchhaltung sowie eine Tabellenkalkulation rundet das weite Spektrum der verwendeten Software ab. Obwohl die Betriebsmittel Computer nicht immer leicht zugänglich waren, konnte der Betrieb mit viel Eifer aufrecht erhalten werden. Die Integration der Informatik in viele verschiedene reale Arbeitsprozesse hat gerade in diesem Projekt Verwirklichung gefunden. Wirtschaftskunde im weitesten Sinn des Wortes wurde hier in neuer Form erlebt - nicht das Behandeln einzelner Details wie Rechnungswesen, Buchhaltung usw. standen für eine gewisse Zeit auf dem Lehrplan sondern viele Abläufe realer wirtschaftlicher Tätigkeit in all ihrer Komplexität. Bei der Erstellung der Fragen, bei der Formulierung von Briefen, graphischen Gestaltungen spielten auch alle anderen Gegenstände des Fächerangebots der Schule eine Rolle. Umfassende Bildung kann nur in fächerübergreifender Thematik wie bei diesem Projekt auch bleibend vermittelt werden.

Technique :

Die Gründung einer Gesellschaft mit bürgerlichem Recht hatte eine lange rechtliche Beratung zur Grundlage. Um weder steuerlich noch sozialrechtlich in Schwierigkeiten zu geraten, wurde eine Gesellschaftsform gewählt in der zwar eine Ausgaben- und Einnahmenrechnung durchgeführt wird, aber schließlich eine Vermietung der Urheberrechte an den Spielehersteller erfolgt. Die Herausgabe des Spieles im Eigenverlag und die Abrechnung der Spesen sowie die Provisionen des Herstellers sind der eigentiche Zweck der Betriebsgründung. Über die rechtlichen Fragen hinaus mußten natürlich auch alle anderen Strukturen einer Firma und die Abläufe darin geschaffen werden. Von der Bestellung über den Versand und schließlich das Rechnungswesen stellen einen komplexen Ablauf zwischen den Abteilungen der Firma dar.

Société, society :

Die Gruppenarbeit in den komplexen Abläufen der Firma und auch die Arbeitsabläufe in Organisation von Unterricht und außerschulischer Tätigkeiten benötigten eine gute und belastbare soziale Struktur. Kommunikation, Vertrauen und auch das Bemühen um Teamgeist waren wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg.

Culture :

Die Schaffung eines Spieles ist neben den Überlegungen zu den sozialen Problemen vor allem auch ein kulturelles Ereignis, da Spielen und die Kommunikation mittels eines nach Regeln aufgebauten Ablaufes auch ein Ausdruck des kulturellen Selbstverständnis unserer Gesellschaft ist. Damit stellt neben den technischen und pädagogischen Inhalten vor allem auch die Schaffung eines kulturellen Wertes einen wesentlichen Erfolg dieses Projektes dar.

Institution :

Für eine Schule, die Schüler für den Einsatz in der Wirtschaft ausbildet war, die Erfahrung mit diesem Projekt eine zukunftsweisende Erfahrung mit praxisnahem Unterricht. Die Praxis wird in Zukunft sicher im Unterricht für die Institution Handelsakademie eine neue Bedeutung erlangen.

Logistique :

Die Projektplanung mußte in vielen Schritten erfolgen und hat sicher viel Erfahrung für die Zukunft hinterlassen. Die Kosten wurden vorerst mit einem Kredit von 160000 öS gedeckt, die die Vorkosten, die Produktion von 500 Spielen zu 269 öS und die Spesen finanzierten.

Remarques, remarks :

Es gelang mit enormen Arbeitsaufwand und Einsatz aller Kräfte einen Erfolg bei der Vermarktung eines Spieles zu erzielen, der über die Möglichkeiten der Institution Schule bei weitem hinaus geht. Die vielschichtigen Lernprozesse in diesem Projekt haben dazu beigetragen den Praxisbezug der Ausbildung zu steigern.