Chemie des Bodens

A

A001


Résumé, summary

Als zweiter Teil einer Serie über die Untersuchung von Luft, Boden und Wasser hat dieses Projekt die Messung wichtiger chemischer Parameter im Boden und die Darstellung der Ergebnisse zum Inhalt. Neben allgemeinen Eigenschaften des Bodens wurden vor allem auch die Zusammensetzung der Bodenproben mit chemischer Analyse ermittelt. Mit Hilfe des Computers wurden die Meßdaten dann so aufbereitet, daß mit Informationsplakaten allen die Ergebnisse der Arbeit zugänglich gemacht wurden. In den chemischen und physikalischen Übungen wurden die Vorschläge einer Fachzeitschrift zur Untersuchung der Urstoffe und damit auch des Bodens aufgegriffen. Die Analyse von 5 Bodenproben aus verschiedenen Bereichen der Schulumgebung gaben einen Einblick in wichtige Zusammenhänge. Der hohe Nitratwert bei einem Teich in der Nähe eines großen Misthaufens oder auch die Untersuchungen des Wasserkreislaufes im Boden gaben vielerlei Anlaß zu Interpretationen und zur Vermittlung grundlegender chemischer Vorgänge im Boden. Die unterschiedlichen Bodennutzungen (Garten, Acker, Wiese usw.) konnten somit identifiziert werden. Vergleiche mit Bodenproben aus anderen Gegenden werden weitere Aufschlüsse bringen. Die Zusammenfassung aller drei Projektjahre schließlich wird noch einmal Anstoß sein, mit den Auswirkungen einer entwickelten Gesellschaft auf die Umwelt zu thematisieren.

Discipline, subject :

chimie Chemie chemistry chimica informatique Informatik computing/computer science informatica computing computer science

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Holzmüller, Karl Heinz

HS Heidenreichstein, Anton Ullrichgasse 7
A-3860
HEIDENREICHSTEIN

Tel : 02862 52 169
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Die Hauptschule in Heidenreichstein in Niederösterreich ist eine Schule, die 10 - 14 jährige Schüler auf weiterführende berufsbildende Schulen oder eine praktische Berufsausbildung vorbereitet. Dabei steht der praxisbezogene Unterricht und projektartiges Lernen im Vordergrund. Der Gebrauch von Computern in den Naturwissenschaften ist heutzutage Standard. Das Aufbereiten von Informationen in graphischer Form und der Einsatz des Computers zu einer Reduzierung der Fülle des Zahlenmaterials in eine lesbare Form war eine Veränderung im Lernen, die durch die Informatik erleichtert wurde. Die Selbstätigkeit der Schüler in allen Bereichen des Projektes wurde durch die Informatik wesentlich beeinflußt und ermöglicht.

Apprentissage, learning :

Das Erlernen des Umganges mit Analysemethoden in physikalischer und analytischer Chemie vermittelte den Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise von Berufen aus der chemischen Industrie. Die Genauigkeit bei der Durchführung einer Messung und das Kennenlernen der einzelnen Methoden für den Nachweis von Substanzen im Boden gehen über den Pflichtunterricht bei weitem hinaus.

Enseignement, teaching :

Einfache Analysen selbst vorzunehmen festigt auf besondere Art die wesentlichen Begriffe aus Physik und Chemie. Dieses anwendungsorientierte Lernen macht den theoretischen Stoff lebendig und befähigt die Kinder auch das Gelernte auf neue Art zu präsentieren. Erst das Werkzeug Computer ermöglichte die Umsetzung der Zahlen aus den Messungen in eine graphische Form und damit auch eine leichtere Interpretation der Meßdaten. Die Einarbeitung in eine Tabellenkalkulation und das Umgehen mit den unterschiedlichen graphischen Darstellungsformen von Statistiken sind bleibende und wichtige Wissensinhalte für die Zukunft.

Technique :

Neben der Erarbeitung der Analysemethoden und der Bereitstellung aller notwendigen Gerätschaften ist auch die Verfügbarkeit eines Computerlehrsaales zu nennen. Technisch ist dabei der sichere Umgang mit den Werkzeugen ebenso zu berücksichtigen wie die sorgfältige Planung des Ablaufes der Messungen.

Société, society :

Das Graben beim Nehmen der Bodenproben, die Durchführung der Analysen und die Erfassung der Meßdaten zuerst in tabellarischer dann in graphischer Form verlangt von den Schülern und auch vom Betreuer einiges an Organisation und Zusammenarbeit. Als ein wesentliches Merkmal ist dabei sicher der Teamgeist hervorzuheben. Das gemeinsame Produkt - Wandtafeln am Gang des Schulhauses präsentieren zu können - war ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis.

Culture :

Die Beschäftigung mit den elementaren Stoffen Luft, Wasser und Boden, die aus der unmittelbaren Umgebung der Schüler genommen wurden geben den Kindern einen Einblick in die Zusammenhänge und Beziehungen, die in einer Gesellschaft mit Ackerbau und Industrie bestehen. Damit wird das Verständnis für die Verantwortung des Einzelnen und auch die Notwendigkeit neuer Strategien im Umgang mit der Umwelt bewußt gemacht.

Institution :

Die Bedeutung dieses Projektes für eine Hauptschule liegt vor allem im Beweis, daß praktische Arbeit an einem naturwissenschaftlichen Gegenstand auch in hervorragender Weise von Schülern durchgeführt werden können. Nicht der große Apparat einer spezialisierten Schule, sondern die Initiative einiger weniger Begeisterter machte Schule neu erfahrbar.

Logistique :

Die Bereitstellung der einzelnen Arbeitsplätze verlangte vom Lehrer viel Vorbereitungszeit und auch einiges an Vertrauen in die Schüler. Langsames Vorgehen im Unterricht und ständige Hilfe sind immer zu berücksichtigen. Die Kosten wurden mit 20000 öS vom Ministerium bereitgestellt, aber auch die Gemeinde hat einen Teil der Kosten (ca 3500 öS) beigetragen.

Remarques, remarks :

Im Hinblick auf das Alter der Schüler sind die Ergebnisse dieser praktischen Untersuchung der unmittelbaren Umwelt und deren Präsentation als herausragend in Österreich einzustufen. Dieses Projekt zeigte, daß erfolgreiche Unterrichtsarbeit nicht nur von den Mitteln sondern vor allem vom Engagement des Lehrers und der Schüler abhängt.