Projekt Trick-Track

CHSG

CHSG003


Résumé, summary

In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst mit einem aus Karton hergestellten Spiel Trick-Track spielen. Im Sprachunterricht verfassen sie direkt am Computer eine korrekte Spielanleitung. Das Spiel soll nun aus massivem Holz gebaut werden, wobei die Schülerinnen und Schüler die gesamte Planung, Konstruktion, Kostenberechnung, Ausführung, Werbung und Verteilung als "Firma" durchspielen. Dies bedeutet, dass sie sich organisieren, Marktforschung betreiben, Kostenberechnungen anstellen, Zeitpläne erstellen und Arbeitsabläufe planen müssen etc., bevor sie nur die Zahl der zu bauenden Spiele festlegen können. Die Stückliste muss aus diesem Grund mit Hilfe der Tabellenkalkulation so erstellt werden, dass nach Eingabe der effektiven Spiele sämtliche Einzelteile nachgerechnet werden. Teamwork, Aufwand und Ertrag, Problemlösen oder die Entstehung eines Produktes und vieles mehr sind Themen, mit denen die Schüler konfrontiert werden.

Discipline, subject :

economie Wirtschaft economics economia economy

Public :

oberstufe

Contacts :

Graf, Hans

Alte Weberei
9248
BICHWILL

Tel :
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Üben der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Die Entwicklung und Herstellung eines Marktproduktes miterleben.

Apprentissage, learning :

Die am Projekt Beteiligten müssen Probleme, die bei der Entwicklung eines Produktes auftauchen, erkennen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Sie erleben, was rationelles Arbeiten in der Wirtschaft heisst.

Enseignement, teaching :

Selbständiges Arbeiten im Team auf ein festgelegtes Ziel hin.

Technique :

Verwendete Programme: Sprachunterricht: Textverarbeitung (MacWrite) Planzeichnungen: Grafikprogramm (MacDraw) Mengenberechnungen: Tabellenkalkulation (Excel) Bei der Herstellung des Brettspieles werden diverse Holzbearbeitungs-maschinen eingesetzt.

Société, society :

Da das ganze Projekt auf Teamarbeit stützt, sind ständig gemeinsame Diskussionen und Planungsgespräche nötig. Beim Problemelösen ist es nötig, sich gegenseitig zu helfen.

Culture :

Jedes Spiel hat einen hohen kulturellen Aspekt. Gerade in der heutigen konsumorientierten Zeit spielt die Freizeitbeschäftigung eine wichtige Rolle. Ein einfaches und altes Brettspiel wie Trick-Track kann Schülerinnen und Schüler dazu animieren, sich über sinnvolle und sinnlose Freizeitbeschäftigungen Gedanken zu machen.

Institution :

Für den sprachlichen Teil und die erste Planungsphase müssen mehrere Computer zur Verfügung stehen. Während der Projektarbeit im Werkunterricht genügt ein Computer.

Logistique :

Die Schülerinnen und Schüler sollten über Grund-kenntnisse in den erwähnten Programmen verfügen. Im handwerklichen Bereich müssen genügend Erfahrungen zum selbständigen Arbeiten vorhanden sein. Am besten ist das Projekt deshalb in einer 9. Klasse durchzuführen.

Remarques, remarks :

Der Lehrer oder die Lehrerin wird in diesem Projekt zum Lernpartner. Da nicht jeder Schritt von ihr/ihm geplant wird, ist Flexibilität eine wichtige Voraussetzung. Es braucht viel Vertrauen gegenüber den Schülerinnen und Schülern, da diese alle Entscheidungen mitfällen.