Umweltanalyse mit Telekommunikation

A

A011


Résumé, summary

Mittels Telekommunikation wurden ferngesteuert Meßdaten, die an einem Biotop automatisch ermittelt wurden, in die Schule geholt und weiterverarbeitet. Neben dem Aufbau der Meßstation und der Einrichtung der Übertragung zwischen den Computern mußten auch zahlreiche Programme für die Übermittlung und die Aufbereitung der Daten geschaffen werden. Mit der Nutzung der Solarenergie zur Erhebung der Meßdaten kam auch eine Zukunftstechnologie zum Einsatz. Die Zusammenarbeit der Fächer Informatik, Biologie und Chemie hat Einsichten in Vorgänge der Natur ermöglicht. Die Nutzung der Technik zu einem besseren Verständnis unserer Umwelt ist dabei eine faszinierende Erfahrung gewesen.

Discipline, subject :

biologie biology biologia chimie Chemie chemistry chimica physique Physik physics fisica informatique Informatik computing/computer science informatica computing computer science

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Furtschegger, Franz

BG/BRG Mössingerstrasse, Mössingerstrasse 25
A-9020
KLAGENFURT(AUSTRIA)

Tel : 0463 37 502
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Die höhere technische Bundeslehranstalt in Klagenfurt bildet Schüler unter anderem im Bereich der Elektronik und Meßtechnik aus. Das Bundesrealgymnasium Mössingerstraße liegt in der gleichen Straße wie die technische Schule. Damit ergab sich eine Zusammenarbeit der allgemeinbildenden höheren Schule mit der technischen Lehranstalt. Die einzelnen Fachgruppen mußten eigenständig und doch in zeitlicher und inhaltlicher Hinsicht abgestimmt arbeiten. Galt es einerseits die Meßstation am Solarbrunnen zu bauen und die gemessenen Daten aufzubereiten und via Telekommunikation abrufbar zu machen, mußten andererseits auch die Voraussetzungen für die Analyse der Meßdaten durch selbsterstellte Programme geschaffen werden. Die pädagogischen Ziele die neben den inhaltlichen Aspekten verwirklicht werden konnten sind der fachübergreifende Projektunterricht, die Förderung der Schulgemeinschaft zwischen den beiden Schulen und die Teamarbeit der Schüler. Informatik ermöglichte dabei ein gemeinsames Thema zu finden, das gewinnbringend für beide Schulen bearbeitet werden konnte.

Apprentissage, learning :

In Chemie wurden die Grundlagen für das Verständnis der Meßdaten am Biotop gelegt. Erst wenn klar ist was gemessen werden soll und welche Daten zu erwarten sind, kann auch eine Behandlung des "wie wird gemessen" und schließlich eine Interpretation erfolgen. Die Wassergütenmessung wurde durch die neue Meßanlage erweitert und verbessert. Es wurden mögliche Zusammenhänge zwischen der Wassergüte und den in dem Biotop auftretenden Tieren behandelt. Die Verwendung des graphischen Programmes aus der Informatik erlaubte eine bessere Interpretation der Meßdaten.

Enseignement, teaching :

Das Abrufen der Meßdaten, die Komprimierung und Übermittlung der Daten mittels Modem und Telephonleitung sowie die Aufbereitung der gewonnen Meßergebnisse mittels eines Datenbankprogrammes in graphischer Form, waren die wesentlichen Teile des Einsatzes des Computers in diesem Projekt. Darüberhinaus wurde das Werkzeug Computer auch noch zur Erstellung der Dokumentation und zur graphischen Gestaltung der Projektpräsentation verwendet.

Technique :

Die Herstellung elektronischer Schaltungen und die Abfrage dieser Bauelemente durch den Conputer, schließlich die physikalische und softwaremäßige Lösung der Datenübertragung sowie die Verwendung unterschiedlichster Software zur Dokumentation der Messungen ergaben ein sehr weites Spektrum der Verwendung von Computern.

Société, society :

Gruppenarbeit, Motivation aller Beteiligten, Nutzung des Spezialwissens mancher Beteiligten und die Erfahrung, daß erst die Kooperation über Alters- und Bildungsgrenzen hinweg zu neuen faszinierende Ergebnissen im fachlichen wie menschlichen Bereich führen sind besonders hervorzuheben. Dabei ist das Verständnis der Schüler für die Schulsituation des jeweiligen anderen ein bleibender Wert.

Culture :

Arbeitsweisen und Abläufe kennenzulernen, die außerhalb des unmittelbaren Arbeitbereiches liegen erweitert das Verständnis für gesellschaftliche Vorgänge und schafft somit ein auch ein vielgestaltiges kulturelles Bewußtsein.

Institution :

Für eine rein technische Schule und ein allgemein bildendes Gymnasium ist es eine neue Dimension aus den unmittelbaren Möglichkeiten der eigenen Institution hinauszutreten und außerhalb Kooperationen zu suchen. Schule als ein offener Platz für alle, die beitragen wollen, wird in der Zukunft in einer Welt in der immer Abhängigkeiten und Vernetzungen notwendig sein werden ein vielversprechender Ansatz.

Logistique :

Die Koordination der beiden Schulen, die Zusammenarbeit unterschiedlichster Lehrer und Gegenstände sowie die Bereitstellung aller notwendigen Komponenten zur rechten Zeit erforderte einigen Aufwand an Kommunikation. Mit genauen Zeitplänen und der Zuordnung von Inhalten zu den einzelnen Projektgruppen wurde aber sichergestellt, daß die Kooperation glückte. Die Kosten wurden mit 30.000 öS pro Schule limitiert und reichten aus, um die notwendige Software und die technische Ausrüstungen zu beschaffen.

Remarques, remarks :

Die Kooperation zwischen zwei sehr unterschiedlichen Schulen und die Erfahrung, daß durch einen hohen technischen Aufwand auch die Intepretation und damit der fachliche Gewinn im Bereich der Naturwissenschaften und Umweltkunde bei guter Koordination gelingen kann ist wesentlicher Erfolg dieses Projektes.