Fussballreportage

CHZG

CHZG004


Résumé, summary

Gruppen von 3 Schülern bilden Journalistenteams bekannter Zeitungen. Als erstes werden Sportreportagen der entsprechenden Zeitung gelesen und der Inhalt, Aufbau und Stil analysiert. Vor einem bedeutenden Fussballspiel müssen die Schüler über die Sportart, die voraussichtlichen Spieler beider Mannschaften, Meinungen von Experten über den Ausgang und die Ausgangslage recherchieren. Die Texte werden mit einem Textsystem erfasst und sind abrufbereit. Dann wird das Spiel z.B. ab Video verfolgt und gleichzeitig ein Matchbericht erfasst. Nach Ende des Spieles bleiben noch 30 Minuten zur endgültigen Fassung des Berichtes mit entsprechender Schlagzeile. Die Reportagen werden verglichen nach Inhalt, Aufbau und Stil. Eine medienkritische Betrachtung schliesst die Arbeit ab.

Discipline, subject :

allemand Deutsch German Tedesco german language

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Elsener, Ernst

WBZ - Postfach.
6000
LUCERNE 7

Tel :
Mail : 100344,1312@compuserve.com
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Sprache als etwas Nützliches in einem Kontext verwenden, der Spass macht.

Apprentissage, learning :

Schüler recherchieren vor der Uebertragung des Fussballspieles. Während und nach dem Fussballspiel wird ein Zeitungsbericht verfasst.

Enseignement, teaching :

In erster Linie wird der Umgang mit der Sprache geschult. Ausserdem wird die Bedienung eines Textsystems geübt.

Technique :

Die Schüler brauchen einen Computer mit geeignetem Textsystem. Ausserdem ist ein Videogerät mit Fernseher notwendig. Schliesslich muss eine umfangreiche Dokumentation über die Sportart und die Spieler zur Verfügung stehen.

Société, society :

Die Schüler arbeiten in einem Team von 2-3 zusammen. Die Artikel werden untereinander verglichen und ähnliche Berichte aus der Presse analysiert. Medienkritische Betrachtung.

Culture :

Welche Bedeutung hat Sport in unserer Gesellschaft. Welche Rolle spielen die Medien. Welche Bedeutung kommt den Stars zu.

Institution :

Es ist möglich, dass alle Gruppen die selbe Sportverantstaltung bearbeiten. Interessant wäre es allerdings auch, wenn Schüler die Sportart auswählen könnten.

Logistique :

Bedienung eines Textsystems ist Voraussetzung.

Remarques, remarks :

Aehnliche Aufträge lassen sich auch für politische, kulturelle und folkloristische Anlässe stellen. (z.B. Abfahrtsrennen, Theater, Film, Konzert, Abstimmungen etc.)