Symmetrien

CHZG

CHZG002


Résumé, summary

In LOGO (oder einer anderen Sprache) ist eine Mikrowelt realisiert, in der ein Igel durch wenige Tastenbefehle einfache Bewegungen macht. Mit diesem Programm lassen sich einfache geometrische Figuren zeichnen. In einer zweiten Version zeichnet der Igel noch zusätzlich die dazu achsensymmetrische Spur. In einer dritten Version zeichnet der Igel noch zusätzlich die dazu punktsymmetrische Figur. Die Schüler erhalten nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Programms den Auftrag, bestimmte geometrische Figuren zu zeichnen. In den Versionen zwei und drei des Programms merken die Schüler, dass sich manchen Figuren zeichnen lassen, andere nicht. Dabei erfahren die Schüler unmittelbar die Eigenschaften der Symmetrien. Sie lernen auch, welche Figuren achsen- bzw. punktsymmetrisch sind. Mit der Zeit entwickeln die Schüler eine grosse Fertigkeit, in der entsprechenden Symmetriewelt zu zeichnen, zu denken und wahrzunehmen.

Discipline, subject :

mathématiques Mathematik mathematics matematica

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Elsener, Ernst

Albisstr.
6330
CHAM

Tel :
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Ziel der Uebung ist es, dem Schüler eine Mikrowelt zur Verfügung zu stellen in der die Achsen- oder Punktsymmetrie ein Naturgesetz ist. Schüler, welche sich darin bewegen und geometrische figuren skizzieren, eignen sich damit die wesentlichen Eigenschaften dieser Symmetrien an.

Apprentissage, learning :

Die Schüler zeichnen in diesen Mikrowelten eine möglichste grosse Anzahl von geometrischen Figuren und Zeichnungen und erfahren dabei, welche achsen- bzw. punktsymmetrisch sind.

Enseignement, teaching :

Die Schüler sollen erfassen, welche geometrischen Figuren mit dem achsensymmetrischen Igel (bzw. punktsymmetrischen Igel) gezeichnet werden könnnen, welche nicht. Der Schüler lernt die charakteristischen Eigenschaften von symmetrischen Figuren kennen. Die Schüler stellen sich die Aufgaben, was zu zeichnen ist, selber. Dabei erfahren sie entdeckendes Lernen.

Technique :

Die Schüler haben Zugang zu einem Computer mit einer LOGO-Umgebung. (z.B. IBM-LOGO, LOWO-Writer etc) Mit dieser LOGO-Sprache sind Programme realisiert, welche auf Tastenbefehle einfache Igelbefehle ausführen. z.B. vorwärts Schritte, Rückwärts Schritte, Rechts, Links.... In einem Programm führt der Igel die genannten Befehle aus. In einem zweiten Programm führt der Igel die Bewegung und die dazu achsensymmetrische (bzw. punktsymmetrische) aus.

Société, society :

Wenn zwei Schüler gemeinsam an einem Computer arbeiten ist eine intensive Kommunikation zwischen den Partnern unumgänglich.

Culture :

Institution :

Die Arbeit mit diesem Programm lässt sich mit Laborarbeit vergleichen. Die Schüler bringen die Theorie aus dem Unterricht mit und experimentieren mit den dort gelerneten Begriffen und Konzepten.

Logistique :

Die Schüler brauchen keine Informatikkenntnisse.

Remarques, remarks :

Wir benützen eine in IBM-LOGO programmierte Mikrowelt, die brauchbar aber wesentlich verbesserungsfähig ist. Es wäre nützlich, wenn eine bessere Version des brauchbaren Konzeptes vorläge.